Steuerberater Ried im Innkreis, Steuerberater Altheim, Steuerberater Linz

Klienten-Info

Artikel zum Thema: USA

Nachhaltigkeitsberichterstattung / ESG-Reporting - Die CO2-Bilanz

Unsere Kanzlei hat die erste CO2-Bilanz für eines unserer Mandats-Unternehmen bereits fertiggestellt. Der finalen CO2-Bilanz geht ein umfangreicher, aber interessanter Datensammlungsprozess voraus, in den Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen und Hierarchie-Ebenen eingebunden sind.

Die CO2-Bilanz zeigt auf, wie hoch die Treibhausgas-Emissionen (THG) auf Unternehmensebene sind.

Unser Mandats-Unternehmen ist eine große Kapitalgesellschaft, welche ab dem Berichtsjahr 2025 verpflichtet ist, als Teil des Lageberichtes eine Nachhaltigkeitserklärung zu veröffentlichen.

Die THG-Emissionsmengen für die Bereiche Scope 1, 2 und 3 sind verpflichtend ab dem ersten Berichtsjahr anzugeben. Befreiungsregelungen für den Scope-3-Bereich (Wertschöpfungskette) werden anwendbar sein für berichtspflichtige Unternehmen mit weniger als 750 Mitarbeitern.

Die Datensammlung und Erstellung der Unternehmens-CO2-Bilanz ist einer der wesentlichen und ersten Schritte im Prozess der Erstellung einer Nachhaltigkeitserklärung. Denn sie stellt die Grundlage für alle weiteren Aktionen, Maßnahmen und Überlegungen für die Definition, Implementierung sowie Umsetzung einer Unternehmens-Nachhaltigkeits-Strategie.

Die CO2-Startbilanz gibt Aufschluss darüber, wo das Unternehmen überhaupt steht in CO2 ausgedrückt. Sie ist außerdem die Basis und Vergleichsgrundlage für alle folgenden Jahre, um beispielsweise die CO2-Intensität (Unternehmens-CO2-Ausstoß im Verhältnis zum Umsatz) zu messen und zu vergleichen. Insofern ist es besonders wichtig, dass die CO2-Startbilanz mit richtiger Systematik und korrekt ermittelten Werten aufgesetzt wird.

Das gemeinsame Erstellen der CO2-Bilanz durch uns zusammen mit den Mitarbeitern im Unternehmen hat unter anderem den Vorteil, dass unsere Mandanten die Sicherheit haben,

  • innerhalb kurzer Zeit und mit überschaubarem Aufwand den CO2-Datensammelungsprozess durchzuführen,
  • eine Startbilanz mit richtiger Systematik und Werten zu erhalten und
  • gleichzeitig relevantes Wissen und Mitarbeiter aufbauen zu können.

 

Im nächsten Newsletter wird es um die Frage gehen: CO2-Startbilanz fertig! Was nun?

Bitte kontaktieren Sie uns gerne für mehr Informationen zum Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung oder CO2-Bilanz-Erstellung. Wir unterstützen Sie gerne und sind bestens dafür aufgestellt.

April 2024
Kategorien: Klienten-Info